Sema vereint das klassische ERP-System mit modernster Technik und innovativen Anwendungen. Durch modernste Oberflächen für die unterschiedlichsten Applikationen bietet Sema ERP eine einfache Bedienung und reagiert so auf die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden.

 

Jedes Unternehmen hat seine eigenen Prozesse, der Anspruch der Sema-ERP Warenwirtschaft ist es, genau diese Prozesse abzubilden, ohne Wenn und Aber. Wir passen die Software an Ihr Unternehmen an und nicht andersrum. 

Mit innovativen Lösungen wie das CRM-System, die Vertriebsapp oder die mobile Tätigkeitserfassung lassen Sie die Aufgaben im täglichen Geschäft einfacher gestalten und Sie haben Zeit für das Wesentliche, Ihre Kunden.

-        Kostengünstig

-        Zukunftsfähig

-        Innovativ

Wachstumsorientiert

Grundsystem

Die gesamte SEMA-Anwendung bedient sich eines einheitlichen Grundsystems. Die Basis hierfür bildet ein einziges Datenbankmodell, auf das alle Anwendungen zugreift. Der durchgängig realisierte Ansatz bietet die Möglichkeit sämtliche Informationen zentral abzulegen und zu bearbeiten. Die benutzer- oder rollenabhängige Menü- und Zugriffssteuerung ermöglicht individuelle Systemsicherheit.

Vertrieb

Stets auf dem Laufenden-Der Verkauf übernimmt die Verwaltung und Überwachung aller im Warenvertrieb anfallenden Aufgaben. Bereits in der Standardversion stehen komplexe Algorithmen für die Preisfindung zur Verfügung. Flexible Sonderkonditionen für hierarchisch aufgebaute Kundenstrukturen mit variablen Konditionsarten bieten zusätzliche Möglichkeiten der Preisgestaltung.

Einkauf

Der Einkauf (Beschaffung) hat die Aufgabe alle im Wertschöpfungs- prozess eingehenden Güter und Leistungen rechtzeitig in der richtigen Qualität und Quantität am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus fließen Bedarfsmeldungen aus allen Unternehmensbereichen in Anfragen oder Bestellungen ein. Die Eingangsrechnung wirkt sich zudem auf die Entwicklung der Einstandspreise im Lager aus.

Produktion

Die Produktionsplanung und -steuerung bietet Ihnen sämtliche Werkzeuge zur optimalen Nutzung Ihrer Betriebsmittel und – ressourcen. Im Produktionsauftrag werden sämtliche Informationen einschl. Stücklisten und Arbeitsgängen gebündelt. Dabei findet eine automatische, kundenindividuelle Nachkalkulation im Hintergrund statt. So stehen Ihnen jederzeit sämtliche produktionsrelevanten Informationen zur Verfügung. Die Ergebnisse des Produktionsprozesses werden per Betriebsdatenerfassung festgehalten, an die Produktion zurückgemeldet und somit im weiteren Planungslauf berücksichtigt.

Lager

Die Aufgabe der Lagerwirtschaft ist die wirtschaftliche Bereitstellung von Artikel in der erforderlichen Qualität, zum günstigen Preis, in der richtigen Menge, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Innerhalb von SEMA umfasst der Begriff Lagerwirtschaft die Bereiche Logistik und Disposition. Die permanente Bestandsüberwachung auf der Zeitachse bildet die Grundlage für die Disposition. Unterschiedliche Dispositionsarten berücksichtigen Faktoren wie Auftragssituation, Bestellungen, Wareneingänge, Primär- und Sekundärbedarf sowie Bestand.

Beziehungsmanagement

Durch das Sema-Beziehungsmanagement lassen sich alle Informationen, Daten und Dokumente zu Ihren Kunden fokussiert abbilden. Zur Verfügung stehen die Informationen aus dem Vertrieb sowie der Produktion um auf Kundenfragen jederzeit gezielt antworten zu können oder die Informationen für Kampagnen und Projekte zu nutzen. Ebenso können alle externen Dokumente und E-Mails den entsprechenden Kunden und Interessenten zugeordnet werden und ermöglichen so eine Gesamtdarstellung aller Kundenaktivitäten mit Bearbeitungsstatus in Echtzeit.

Qualitätsmanagement

Mit unserem Qualitätsmanagementsystem verwalten, steuern und dokumentieren Sie sämtliche qualitätsrelevanten organisatorischen Maßnahmen zur Verbesserung der Prozessqualität Ihrer Produkte. Dabei ist unsere Lösung vollständig in die Sema-Anwendung eingebunden und somit fester Bestandteil der im Sema abgebildeten Geschäftsprozesse. So werden während der gesamten Wertschöpfungskette sämtliche Informationen nach Ihren Unternehmensindividuellen Dokumentations- und Prüfanforderungen automatisch mit protokolliert.

Buchhaltung

Das Finanzbuchhaltungsmodul ist fester Bestandteil der Sema-Anwendung und vollständig integriert. So werden sämtliche im ERP erfassten Geschäftsvorfälle ohne zusätzlichem Aufwand in die FiBu übernommen und entsprechend aufbereitet. Hervorzuheben ist die automatische Verbuchung von elektronischen Kontoauszügen. Als Ergebnis einer automatischen Kontierung stehen GuV, Bilanzen sowie spezielle Kalkulationen nach Kundenanforderung den Anwendern zur Verfügung. Inkl. Exportschnittstellen ( z.B. Datev ).

Zeiterfassung

Mit der Zeiterfassung innerhalb der Sema-Anwendung erfassen Sie die Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter oder die Maschinenzeiten einzelnen Produktionsgänge in der Produktion im Rahmen einer Betriebsdatenerfassung. Es besteht die Möglichkeit die Zeiten direkt Aufgaben oder Projekten zuzuordnen und somit die Gesamtzeiten jederzeit im Überblick zu behalten. Eine vielzahl von Eingabemöglichkeiten z.B. über ein Terminal mit Scanner oder aber über eine Zeitabrechnung per Smartphone oder Tablet z.B. im Vertrieb lassen sich realisieren.

Wir beraten Sie gerne.

Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine Mail

Telefon: 0521-96795670

E-Mail: vertrieb@sema.de

IT Business Solutions GmbH & CO.KG

Hermannstr. 3

33602 Bielefeld


Tel.: 0521-9679567-0

info@sema.de


Impressum

Hotline: 0521-9679567-0

E-Mail: support@sema.de

 

Ticketsystem

 

Teamviewer (Windows)

Teamviewer (Mac OS X)

 

Baukasten Datenbankanwendung DMS ERP

Module CRM XRM Prozessberatung